Donnerstag, 6. Februar 2014

Rums # 6 / 2014

Strickst Du noch oder knookst Du schon ?

Knooking ist neudeutsch für sträkeln ... hä ?!
Ja also quasi stricken mit der Häkelnadel - wenn man den Dreh und die passende Nadel hat dann geht das ganz einfach.... und das Häkelstück sieht aus wie gestrickt - genial :-)

Ich mag stricken - das Maschenbild...nur leider dauert es immer so lange... häkeln geht schneller (und nähen sowieso...)

Jetzt fragt ihr Euch sicherlich, warum ich mit einem halbfertigen, angefangenen Sträkelstück rumse...



Na ganz einfach...die Knooking-Needles - nennen wir sie mal Knooks gibts nur in zwei Größen und da ich erstens nicht warten wollte, wenn ich jetzt was bestelle, bis das dann da ist... sondern JETZT anfangen wollte und zweitens die schöne dicke Filzwolle verknooken wollte...

hab ich meinen Knook einfach selbst geschnitzt - aus einem chinesischen Essstäbchen - Upcycling pur.... wollt ihr mal genauer hingucken? (lieber nicht - unser Küchentisch ist ganz schön verkratzt....)


Selbermachen? Du brauchst ein Holz-Essstäbchen, Schnitzmesser, Schleifpapier, Dremel

Am dicken Teil des Stäbchens den Häkelnadelkopf zurechtschnitzen. Wer eine Trennscheibe für den Dremel hat kann eine schräge Kerbe setzten, dann schnitzt es sich leichter. Mit dem Bohreinsatz des Dremels an der dünnen Seite des Stäbchens das Loch bohren - aber Achtung - quer zum Häkelnadelkopf ! Mit dem Polierkopf des Dremels den Häkelnadelkopf schön glatt polieren oder feinkörniges Schleifpapier verwenden. Mit Schleifpapier habe ich den kompletten Knook abgerieben damit er gut in der Hand liegt.

Den Knook schicke ich jetzt noch zum Kopfkino und Euch zum Chinesen ;-)

P.S. Wer nicht zum Chinesen mag kann es auch prima aus einem Fingerdicken Ast schnitzen. Probiert es mal aus - meine nächste Häkelnadel wird bestimmt geschnitzt ;-)

Und für Socken bastele ich auch gerade nochwas - ich denke, dass kann ich Euch nächste Woche auch schon zeigen...

Kommentare:

  1. Selbst ist die Frau ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Respekt - das muss man erstmal hinkriegen...
    Viel Spaß beim Strickeln, Sträkeln oder wie das heißt :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey das ist wirklich einfach ung hat weniger als 30 Minuten gedauert. Probier es aus! LG

      Löschen
  3. Hallo Sulevia,
    die Nadel ist perfekt!
    Ich kannte das knorkeln bisher nicht, witzig!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch erst die Tage davon erfahren und find es einfach genial...mein Sträkelwerk liegt jetzt im Auto und wenn ich noch 5 Minuten hab um die Jungs vom Sport abzuholen wird gesträkelt ;-) LG

      Löschen
  4. Hihi...du bist echt verrückt :-) darauf muss man erstmal kommen, total klasse Idee!!

    Gaaanz liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...so ein bisschen verrückt sind wir doch alle... man könnts ja auch kaufen ;-) aber das wär ja nur halb so schön ! LG

      Löschen
  5. Du bist ja der Hammer, die Nadel selber schnitzen!!! Geniale Idee! So kreativ will ich auch mal sein, wenn ich groß bin:-)
    LG Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie jetzt, wenn Du groß bist... das geht ratz fatz... das Teil war in weniger als einer halben Stunde geschnitzt. LG

      Löschen
  6. Oooooooooooooooooh nein!! Nicht noch eine Sucht! NEINNEINNEINNEINNNEINNEINNEIN........

    GENIAL!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Sarah, ich bin auf Entzug...ich habs im Auto liegen ;-) jetzt näh ich halt noch ein bisschen ;-) Es ist eine tolle Sucht... LG

      Löschen
  7. Das ist ja mal cooooooool ♥ Toll ist die geworden!!

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier es aus Tina, es ist wirklich einfach ! Lg

      Löschen
  8. Ich habe zwar keine Ahnung, wie sträkeln oder knooken?!? Funktioniert, aber es hört sich sehr interessant an :-). Ich kann leider weder häkeln noch stricken, bin aber auf deine Werke gespannt!
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Sind die toll geworden
    Danke fürs teilen ★ schönes Wochenende
    ❥knutscha
    Scharly Klamotte

    AntwortenLöschen