Dienstag, 14. Januar 2014

Manchmal muss es SOFORT sein.... Creadienstag # 106 mit Tutorial

geht Euch das auch so? Manchmal hat man eine spontane Idee, die muss SOFORT umgesetzt werden - sonst wäre sie vielleicht weg oder es kommt so viel dazwischen und man macht es nie....

Auch wenn die Vernunft sagt - hey - Du hast noch so viel anderes zu tun und dies und das wäre jetzt echt wichtiger .... nein - es MUSS sein - so ging es mir zwei Tage vor Heilig Abend....

Eigentlich war das Geschenk für meinen Mann noch nicht fertig und das wäre echt wichtiger gewesen.... (fallls es jemand interessiert - es wurde noch rechtzeitig fertig - Montag Nacht/Dienstag Morgen halb 5 ! (Knock out für meine 222-Tage-Liste) )

Ich nähte also das Weihnachtsgeschenk für meine Mama... (ein Hut) und als er fertig war setzte ich den auf meinen Kopf um ein Foto davon zu machen... ich muss nicht sagen, das Fotos im Spiegel gegen Mitternacht... SCH...werden...

Dabei fiel mir ein, dass ich bei der Wohnungsauflösung meiner Oma einen alten Hutkopf mitgenommen hatte...meine Uroma war Directrice und Hutmacherin (hatte ich das schon mal erwähnt ? ) Der Hutkopf von ihrer Schwiegermutter entsprechend alt - uralt - mindestens 60-70 Jahre ! - Trotzdem war es eines der Dinge, die mit zu mir mussten, die ich nicht wegwerfen konnte.... - irgendwann würde ich ihn sicherlich brauchen...

Nach diesem Foto


dauerte das Kopfkino keine 5 Minuten... Da muss ein Bezug her... (wer hats schon gesehen... ;-) )

So hieß es 2 Tage vor Weihnachten und ohne Geschenk für meinen Mann...

Pimp my Hutkopf !

(So sah der Hutkopf übrigens vorher und nackig aus... - nicht wirklich hübsch...)


Ich habe mir das Schnittmuster angezeichnet und meine Restekiste durchwühlt - Zebra - Reste von diesem Kleid waren genau richtig !

Das Grundgerüst stand...das Finetuning habe ich mir dann für nach Weihnachten aufgehoben... leider musste ich dann sowohl Kamera als auch Ovi erstmal zur Reparatur einschicken.... daher die Anleitung mit der normalen Nähmaschine und Fotos mit der Kamera vom Junior.... and now, I proudly present

My new Hathead :-)


  
Ihr wollt auch einen Hutkopf habt aber keinen Kopfrohling den ihr einfach überziehen könnt ? Kein Problem - denn heute habe ich eine Gratis - Anleitung für Euch im Gepäck :-)



Im Tutorial habe ich (zwangsläufig) ohne Ovi genäht - ihr braucht sie dazu auch nicht unbedingt - mit gehts aber schneller ;-)

Ich habe ja das Netz durchsucht ob es so etwas schon gibt aber auf die schnelle nichts gefunden somit behaupte ich jetzt mal ganz frech, fromm, fröhlich frei, dass ich die erste bin, die auf diese Idee gekommen ist ... :-)

Das Schnittmuster und die Anleitung schenke ich Euch jetzt mal zum 2. Bloggeburtstag (der am 6. Januar war) - mit den 50 Lesern hat's ja bis jetzt nicht geklappt, daher keine Gewinne,  sondern ein Freebie :-) (da sind ja dann alle Gewinner) .... ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr als Leser bleibt :-)

Den Download für das Tutorial gibts hier und für das Schnittmuster hier

Warum mir beim pdf-erzeugen das Schnittmuster auf 2 Seiten gerutscht ist kann ich leider nicht sagen - vermutlich hatte ich irgendeine Randeinstellung drin - klebt also bitte Seite 1 und 2 sowie Seite 3 und 4 einfach Nahtlos zusammen. Beim Audrucken bitte auf Skalierung 100 % bzw. Originalgröße achten. 

Bitte verlinkt zu meinem Blog wenn ihr Euch einen Hutkopf nach meiner Anleitung genäht habt - DANKE ! Viel Spaß beim nachnähen !

Kommentare:

  1. Happy 2, nachträglich! 50 Leser wolltest Du haben, ich genüge für 5, also geht doch <3<3<3 Frohes neues Jahr, hatten wir das schon? Dann nochmal. Ich komm ja eh zu nix. Aber...:

    I WAS HERE <3

    Gglg
    Wonnie

    AntwortenLöschen
  2. Von einem Hutkopf habe ich im Leben noch nie gehört, aber ist klar, irgendwo müssen die Modelle der Hutmacher hin. Klasse Idee mit der Anleitung. Und der Bezug mit dem Spinnenmann würde hier Begeistertungsstürme auslösen.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  3. ...tief unter der erde von nimmerland, hab ich dir gerade ganz viele blümchen ✿✿✿✿✿✿✿ ausgebuddelt ...denn und auch OHNE DICH ist ALLES NICHTS...danke dafür
    love silke ♥

    AntwortenLöschen